Häufig gestellte Fragen zur Rehabilitation
Hier finden Sie die Antworten zu den häufigst gestellten Fragen zur Rehabilitation in der Rehaklinik Enns.
Sollten Sie auf bestimmte Fragen keine Antwort finden, zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren.
Vor der Reha
Wie komme ich in die Rehaklinik Enns (RKE)?
Stellen Sie bei Ihrer Sozialversicherung einen Antrag auf Rehabilitationsaufenthalt. Das Formular heißt "Antrag auf Rehabilitations-, Kur- bzw. Erholungsaufenthalt" und Sie bekommen es bei Ihrer Ärztin bzw. Ihrem Arzt oder Ihrer Sozialversicherung. Sie können das Formular aber auch hier aufrufen und ausdrucken. Füllen Sie die Vorderseite selbst aus, die Rückseite muss Ihre Ärztin oder Ihr Arzt ausfüllen. Wichtig sind dabei die Diagnose, die Angabe von RKE "vorgeschlagener Ort", der Stempel der Ärztin oder des Arztes und auch Ihre Telefonnummer. Das Formular schicken Sie an Ihre Sozialversicherung.
Nach Bewilligung durch die Sozialversicherung werden wir uns bei Ihnen zur Terminvereinbarung für Ihre Aufnahme melden. Gerne freuen wir uns auch auf einen Anruf Ihrerseits, sobald Sie die gültige Bewilligung erhalten haben. Sollte die Sozialversicherung Ihren Antrag ablehnen, können Sie als Privatzahler zu uns kommen.
Entstehen Kosten für mich als Patient?
Die Leistungen werden direkt mit diesen Institutionen abgerechnet, für die Patientin bzw. den Patienten entstehen, bis auf einen Selbstbehalt, keine Kosten.
Kann ich auch als Privatzahler in die RKE kommen?
Ja, natürlich nehmen wir Sie als Privatzahler zur neurologischen oder pneumologischen Rehabilitation bei uns auf. Wir bieten Privatzahlern unsere Leistungen zum selben Tarif an, wie den Sozialversicherungen. Bitte wenden Sie sich direkt an uns, telefonisch unter +43(0) 7223/82 828, per E-Mail an reservierung@rehaenns.at oder mit einem Brief an unsere Adresse: 4470 Enns, Bahnhofweg 7
Kann ich eine Begleitperson mitbringen?
Die Rehaklinik Enns bietet die Möglichkeit eine Begleitperson aufzunehmen.
Möchten Sie mit einer Begleitperson anreisen, kontaktieren Sie bitte unsere Rezeption, entweder telefonisch unter +43(0) 7223/82 828 oder per E-Mail an reservierung@rehaenns.at.
Welche Erkrankungen bzw. welche Diagnose muss vorliegen, um eine Rehabilitation in der RKE bewilligt zu bekommen?
Unser individuell abgestimmtes Therapiepangebot ist gedacht für Menschen mit:
Neurologischen Erkrankungen:
- Gefäßerkrankungen (Schlaganfall und Hirnblutung) in Rehabilitationsphase C und D
- neuromuskulären Erkrankungen (insbesondere mit Störungen der Atmung)
- Polyneuropathien mit Gangstörung
- Morbus Parkinson und ähnlichen neurodegenerativen Erkrankungen
- Multipler Sklerose und ähnlichen entzündlichen Erkrankungen
- Gutartigen Hirntumoren und Störungen der höheren Hirnleistungen
- Wirbelsäulenbeschwerden mit begleitender radikulärer Ausfallsymptomatik
- Neurologischer Restsymptomatik nach neurochirurgischen Eingriffen
- Verletzungsfolgen von Gehirn und Rückenmark bzw. des peripheren Nervensystems
Pneumologischen Erkrankungen:
- obstruktiven Atemwegserkrankungen (COPD II - IV Emphysem Asthma bronchiale)
- chronisch restriktiven Lungenkrankheiten mit und ohne respiratorischer Insuffizienz
- Lungenoperationen (Vor- und Nachbehandlung)
- Sauerstoff-Langzeittherapie (Einschulungen)
- Schlafatmungsstörungen
Was muss ich zu einem Rehabilitationsaufenthalt in die RKE mitnehmen?
Wir bitten Sie für Ihren Reha-Aufenthalt in der Rehaklinik Enns Folgendes mitzunehmen:
Medizinisches:
- Medikamente in der Originalverpackung, die Ihnen als Dauermedikation verordnet wurden (für die Dauer des gesamten Aufenthalts)
- Falls Sie sich in einem Krankenhaus befinden, Rezepte für jene Medikamente, die Sie zurzeit einnehmen
- Befunde und Arztbriefe
- Medizinische Hilfsmittel (Krücken, Gehstöcke, Rollator, Rollstuhl, Orthesen, mobiles Sauerstoffgerät inkl. Nachfüllflasche etc.)
- Pflegeartikel und Sondernahrung, auf deren Gebrauch Sie angewiesen sind (für die Dauer des gesamten Aufenthalts)
Allgemeines:
- E-Card
- Gültigen Lichtbildausweis (Reisepass, Personalausweis, Führerschein)
- Selbstbehalt falls vorgeschrieben seitens der Versicherung
- Bequeme Hauskleidung sowie ausreichend Kleidung zum Wechseln (Kleidung kann gegen Gebühr gereinigt werden)
- Turnbekleidung und Kleidung für Therapien im Innen- und Außenbereich (Nordic Walking)
- Halbschuhe mit heller, rutschfester Sohle für den Innenbereich
- Wetterfeste Sportschuhe für den Außenbereich
- Badebekleidung (Badehose, Badeanzug, rutschfeste Badeschuhe), ein Bademantel kann gegen eine Kaution in Höhe von € 20, -- geliehen werden
- Dinge des persönlichen Bedarfs (Toilettenartikel, Pflegeutensilien, Brille, Hörgerät, Zahnprothese etc.)
- Bargeld (Freizeitgestaltung, Kaffee-, Getränke- und Snackautomaten etc.)
Download Pack-/Checkliste für Ihren Aufenthalt:
Muss ich meinen Rollstuhl in die RKE mitbringen?
Ja bitte, medizinische Hilfsmittel, die Sie in Ihrem üblichen Leben verwenden, bringen Sie bitte auch zu Ihrem Rehabilitationsaufenthalt mit. Dazu zählen Gehstöcke, Krücken, Orthesen, Rollstuhl und ähnliches.
Wie finde ich zur RKE?
Unsere Adresse lautet: 4470 Enns, Bahnhofweg 7
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Mit dem Zug bis zum Bahnhof Enns. Weiter mit dem Taxi zur Rehaklinik Enns. Gerne empfehlen wir ein Taxiunternehmen unseres Vertrauens.
Auskünfte über Bahnverbindungen erhalten Sie über http://www.oebb.at/.
Zu Fuß vom Bahnhof Enns zur Rehaklinik (ca. 15 Min)
Starten Sie nach Westen Richtung Bahnhofstraße, um nach ca. 80 m links auf die Lauriacumstraße zu gelangen. Folgen Sie dem Straßenverlauf bis zur historischen Basilika St. Laurenz und biegen Sie dort links auf Maria Anger ein. Nächste Straße rechts abbiegen, um auf Bahnhofweg zu gelangen. Nach ca. 250 m erneut rechts halten. Die Rehaklinik befindet sich auf der rechten Seite.
Anreise mit dem PKW
Auf der Westautobahn bis zur Abfahrt Enns Ost, links abbiegen Richtung Zentrum und beim nächsten Kreisverkehr die zweite Ausfahrt nehmen. Bei der zweiten Ampel rechts in die Stadlgasse einbiegen und sofort links abbiegen, um in den Bahnhofweg zu gelangen.
Download Anfahrtsplan:
Stehen Parkplätze zur Verfügung?
Leider gibt es nur begrenzte und kostenpflichtige Parkmöglichkeiten. Es werden keine Reservierungen entgegengenommen. Sollten Sie keine Möglichkeit haben gebracht (und geholt) zu werden, würden wir Sie bitten den beschrankten und überwachten Parkplatz der Rehaklinik Enns zu nutzen, auch aus Rücksichtnahme auf Anrainer.
Kann ich mein E-Bike mitbringen?
Ein E-Bike darf mitgebracht werden und am Zimmer bzw. im Innenhof platziert werden. Ebenso stehen E-Bike-Ladestationen zur Verfügung.
Sind Haustiere erlaubt?
Nein, Haustiere sind in unserer Einrichtung nicht gestattet.
Gibt es eine ambulante Rehabilitation?
Eine ambulante Rehabilitation wird in unserer Einrichtung nicht angeboten, da wir ausschließlich eine stationäre Rehabilitation durchführen.
Während der Reha
Wie lange dauert ein Rehabilitationsaufenthalt im Regelfall?
Die reguläre Aufenthaltsdauer umfasst in der Neurologie 28 Tage und in der Pneumologie 21 Tage. Die behandelnde Ärztin oder der behandelnde Arzt in der RKE kann bei Bedarf um eine Verlängerung von 7 bzw. 14 Tagen bei der Sozialversicherung ansuchen.
Gibt es Einzel- und Doppelzimmer?
Ja, die RKE verfügt über 120 Betten, die auf drei Ebenen untergebracht sind. Die barrierefreien Zimmer, größtenteils Einzelzimmer, sind sehr modern und gemütlich ausgestattet und verfügen überwiegend über einen Balkon
Je nach Möglichkeit kommen wir Ihrem Zimmerwunsch gerne nach, dennoch machen wir darauf aufmerksam, dass von Seiten Ihrer Versicherung kein Anspruch auf ein Einzelzimmer geltend gemacht werden kann. Sollte bei Ihnen ein erhöhter Pflegebedarf bestehen, werden Sie, um Sie optimal versorgen zu können in einem Doppelzimmer in Stützpunktnähe untergebracht.
Ist in der RKE immer ein Arzt im Haus?
Ja, in der RKE ist immer eine Ärztin bzw. ein Arzt im Haus. Zwischen 8.00 und 15.00 Uhr ist das gesamte Team anwesend. Nach 15.00 Uhr und während der Nacht bis 8.00 Uhr Früh ist eine diensthabende Ärztin oder ein diensthabender Arzt im Haus und steht bei Bedarf jederzeit zur Verfügung. Samstags und sonntags ist eine diensthabende Ärztin oder ein diensthabender Arzt rund um die Uhr anwesend.
Kann ich ein Telefon im Zimmer haben?
Alle Zimmer der RKE sind mit Telefonapparaten ausgestattet. Bei diesen Apparaten sind Sie unter der Telefonnummer +43(0) 7223/82 828 + Zimmernummer als Durchwahl erreichbar und können auch kostenfrei nach draußen telefonieren. Nähere Informationen erhalten Sie bei der Rezeption.
Gibt es in der Einrichtung eine Cafeteria?
Nein, in der Einrichtung gibt es keine Cafeteria. Es stehen für Sie rund um die Uhr Kaffee-, Snack- und Getränkeautomaten in der Aula und im Wintergarten zur Verfügung. Wir bitten Sie für Ihren Rehaaufenthalt Kleingeld mitzubringen.